Dienstag, 12. November 2013

Selbstzweifel.


Wer kennt es nicht? Insbesondere beim Fotografieren, das ich so sehr liebe, kommen mir - so weit ich mich entsinne - jedesmal Selbstzweifel. Ich bin eigentlich in den meisten Fällen nicht hundertprozentig zufrieden mit mir und meiner Arbeit. Stolz - aber nicht hundertprozentig zufrieden! Ich hab mich gefragt woran das liegt? Vergleiche ich mein Können zu viel mit anderen Fotografen? Kommt es wirklich auf die likes an, die man für ein Bild bekommt? Kann man daran die Qualität eines Bildes messen? 

Wenn ich mal wieder stundenlang an einem Bild rum bearbeite, aber irgendwie nichts dabei raus kommt, was mich annähernd glücklich stimmt, sinkt meine Motivation gen Nullpunkt. 
Dann sehe ich wieder ein Bild von einem anderen Künstler, vielleicht einem aufstrebenden und denke mir "Alter Schwede ist das ein geniales Bild!".  Da ist er! Der so dringend gebrauchte Arschtritt! Du kannst das besser, wie du es bisher gemacht hast! Neues Shooting, neues Glück. Das ist dann meistens der Zeitpunkt wo ich mein nächstes Shooting plane und relativ schnell dingfest mache.

Gott sei Dank habe ich viele liebe Menschen um mich, die mir oft aus diesem Loch helfen und mir ihre Hilfe anbieten. Man muss sich manchmal einfach eingestehen, das wenn man überhaupt nichts in der Richtung gelernt hat, einfach nicht so (schnell) auf dem Stand ist, wie jemand der sich wirklich intensiv und schulisch oder beruflich damit beschäftigt hat. Klar gibt es genug Tutorials etc, aber am besten lerne ich von Leuten, den ich real über die Schulter schauen und ggf. noch mal nachfragen kann. So geht es mir zumindest. [ich HASSE Tutorials! :D]

Mir ist mit der Zeit klar geworden, messe dich niemals mit anderen, ziehe dein eigenes Ding durch und scheiss mal auf die "likes" (auch wenn sie manchmal zärtlich dein Ego streicheln)! Hör auf dich ständig selbst schlecht zu machen, schau zurück welche Fortschritte du bisher gemacht hast! Hol dir ehrliche Meinungen und Kritik ein und versuche (eventuell mit ein bisschen Hilfe) an deinen Problemen zu arbeiten, nur so kann man wirklich nach vorne kommen. In Selbstzweifeln versinken bringt überhaupt nichts. Und das sollte man sich immer in so einer Phase vor Augen halten. Lieber mal das Bild, ein (RAW)Bild sein lassen, eine Tasse Tee machen und ab aufs Sofa, dann klappts beim nächsten Anlauf, mit freiem Kopf,schon viel besser.

 

1 Kommentar:

  1. Das kenn ich nur zu gut, diese Phasen! Sehr schön geschrieben! :)
    Liebe Grüße Corina

    AntwortenLöschen